DIE NEUN WELTEN:
Nach der germanischen Weltanschauung formt der Weltenbaum Yggdrasil die zentrale Achse des Universums. Den Aufbau der verschiedenen Ebenen stellte man sich so vor, daß Wurzeln und Äste wie Verbindungswege in die verschiedenen Welten reichen, und damit alle Welten miteinander verbinden. Für uns, als eher rational denkende Menschen, scheint vieles aus dem Weltenmythos der Germanen widersprüchlich. Man sollte aber bedenken, daß Weltanschauungen nicht von Logikern bedacht werden, und speziell diese ist sehr wahrscheinlich aus Beobachtungen und Geistreisen von germanischen naturnah orientierten Priestern (Druiden) und Schamanen entstanden.
Außerdem muß man berücksichtigen, daß es sich hier nicht um eine einfache zwei- oder dreidimensionale Ansicht handelt. Man sollte sich schon, etwa so wie beim kabbalistischen Lebensbaum, mehrere Ebenen oder Schichten vorstellen. Das germanische Weltbild hat durchaus eine multidimensionale Struktur.
(ASGARD)
(LICHTALFHEIM)————(VANAHEIM)
(MUSPELHEIM)——–(MIDGARD)——–(NIFLHEIM)
(SWARTALFHEIM)—————————-(JÖTUNHEIM)
( HEL )
(DER WELTENBAUM YGGDRASIL MIT DEN NEUN WELTEN)
Der Weltenbaum wird meistens als eine Esche dargestellt, aus neueren Untersuchungen der vielen mythologischen Quellen und aus einer Rekonstruktion der damaligen Fauna, meint man aber schließen zu können, daß es eher eine Eibe gewesen sein wird. Als mythischer Urbaum ist er jedoch einzigartig und so sollte es genügen ihn bei seinem Namen „Yggdrasil“ zu nennen. Wie man sich die Verteilung der neun Welten in Krone und Wurzel von Yggdrasil vorstellte, ist oben ersichtlich. Die Krone ist Asgard, eine Ebene tiefer liegt Lichtalfheim und Vanaheim, diese drei bilden die Oberwelt. Muspelheim, Midgard und Niflheim bilden die Mittelwelt. Midgard ist unsere Erde. Swartalfheim und Jötunheim werden als Unterwelt bezeichnet, zu der auch ganz unten die Hel gehört.
Jede dieser Welten ist der Bereich einer bestimmten Art von Lebewesen. Es gibt zwar einen Austausch über die Grenzen hinweg, aber der bleibt für die meisten Menschen immer beschränkt.
DIE WELTEN UND IHRE BEWOHNER IM EINZELNEN:
DIE OBERWELT:
ASGARD:
Wohnsitz des Göttergeschlechts der Asen, der Herrscher, Krieger, Richter, Dichter und Magier. Diese Ebene wird verbunden mit Rationalität, Gesetz, Inspiration, Intuition und Transformation, den Grundlagen des menschlichen Bewußtseins.
VANAHEIM:
Wohnsitz des Göttergeschlechts der Wanen. In dieser Ebene erkennen wir die Zyklen der Natur, Produktion, Regeneration, Gesundheit und Wohlfühlen, aber auch eine Art der Magie.
LICHTALFHEIM:
Wohnsitz der Lichtelfen und höheren Naturgeister. Hier verbleiben auch die Halbgötter und die in Ehren gehaltenen Geister der Vorfahren. Aus einem anderen Blickwinkel kann man sagen, daß dies die Ebene der intellektuellen Struktur ist.
DIE MITTELWELT:
MUSPELHEIM:
Wohnsitz der Feuerriesen. Hier findet man die Kraft des kosmischen Feuers, eine der Kräfte, aus denen unsere Welt entstand und durch die sie fortbesteht.
MIDGARD:
Wohnsitz der Menschen, unsere Erde. Die Ebene, in der die Kräfte der anderen Ebenen ihren materiellen Niederschlag finden.
NIFLHEIM:
Wohnsitz des „bösen“ Drachen Nidhögg. Die Ebene der Kraft des kosmischen Eises, das in einem dauernden Austausch mit dem kosmischen Feuer für unser Fortbestehen sorgt.
DIE UNTERWELT:
SWARTALFHEIM:
Wohnsitz der Zwerge, auch wohl Dunkelelfen genannt. Auch dies ist eine Welt der Halbgötter und der Geister der Vorfahren. Wo aber Lichtalfheim eine intellektuelle Ebene darstellt, enthält diese Welt die Kräfte des Formgebens, der Strukturierung.
JÖTUNHEIM:
Wohnsitz der Riesen. Die Welt der Urkräfte, der ungerichteten und unstrukturierten Kräfte des Chaos, des Nicht-Bewußten.
HEL:
Das Reich der Toten. Hier manifestiert sich der Tod als Kraft des universalen Zerfallens, des Auflösens und der Desintegration. Dies ist aber auch eine Stätte der letzten Ruhe, wo Verstorbene sich ausruhen und vorbereiten auf eine neue Inkarnation. KEIN ORT DES GRAUENS!!!!
Diesen neun Welten sind neun Entitäten zugeordnet und in der germanisch-orientierten Esoterik auch neun Runen sowie neun Bewußtseinsebenen. Zu beachten ist, daß in Bezug auf Hel zwei unterschiedliche Auffassungen existieren. Einerseits gibt es die Ansicht, daß diese Göttin eine schreckliche, hasserfüllte Gottheit ist und ihre Welt eine Hölle. Andererseits gibt es die Auffassung, daß diese Göttin die Ruhe der Verstorbenen schützt bzw.daß sie die Verstorbenen in ihrer Welt ausruhen läßt für eine mögliche folgende Inkarnation auf Midgard. Die erste Ansicht einer Hölle ist meiner Meinung nach durch die Christianisierung entstanden. Wahrscheinlich war bei den Germanen in ihrer langen Geschichte die Auffassung von Hel ebenso vielen Wandlungen unterworfen wie alle anderen Göttergestalten.
Zu jeder Welt gehört eine Gottheit, eine Rune, eine Bewußtseinsebene und einige Stichworte.
[(WELT = Asgard) – (GOTTHEIT = Heimdall) – (RUNE = Gebo) – (BEWUßTSEINEBENE = Spiritualität, das Höhere Selbst, Individualität) – (STICHWORTE = Wesenskern, Seele, Kräfte des Universums)]
[(WELT = Vanaheim) – (GOTTHEIT = Freyr (Frei)) – (RUNE = Ingwaz) – (BEWUßTSEINSEBENE = Gruppenbewußtsein, Gefühle) – (STICHWORTE = Frieden, Gleichgewicht, Fortpflanzung, Wohlstand)]
[(WELT = Lichtalfheim) – (GOTTHEIT = Delling (Elf), Frei) – (RUNE = Berkana) – (BEWUßTSEINSEBENE = Geist, Intellekt und Denken) – (STICHWORTE = Jahreszeiten, Fruchtbarkeit von Pflanzen und Tieren)]
[(WELT = Muspelheim) – (GOTTHEIT = Surt o. Surtur) – (RUNE = Dagaz) – (BEWUßTSEINSEBENE = Intuition, schöpferische Kreativität) – (STICHWORTE = Zerstören und erschaffen, Willen durchsetzen)]
[(WELT = Midgard) – (GOTTHEIT = Donat (Thor)) – (RUNE = Fehu) – (BEWUßTSEINSEBENE = Persönlichkeit, Ego) – (STICHWORTE = Schutz, Körper, Materie)]
[(WELT = Niflheim) – (GOTTHEIT = Nidhögg (Drache)) – (RUNE = Naudhiz) – (BEWUßTSEINSEBENE = das Unbewußte, Verdrängtes, Schicksalsgefühle u. Resignation) – (STICHWORTE = Antimaterie, Einschränkung, die ewige Gefahr)]
[(WELT = Swartalfheim) – (GOTTHEIT = Modsognir) – (RUNE = Eihwaz) – (BEWUßTSEINSEBENE = Wahrnehmung, Niedere Instinkte u. Emotionen) – (STICHWORTE = Habgier, Neid, Untreue)]
[(WELT = Jötunheim) – (GOTTHEIT = Thrym) – (RUNE = Isa) – (BEWUßTSEINSEBENE = Individualitätsdrang u. Zerstörungswut) – (STICHWORTE = Chaos, Zerstörung, Auflösung)]
[(WELT = Hel) – (GOTTHEIT = Hel) – (RUNE = Hagalaz) – (BEWUßTSEINSEBENE = Instinkte u. Unterbewußtsein) – (STICHWORTE = Ruhe, ausruhen für die nächste Inkarnation)]
ANDERE GOTTHEITEN:
Von vielen germanischen Gottheiten wissen wir nur wenig mehr als ihren Namen, und oftmals ist unklar, ob es sich dabei nicht nur um andere Namen für bekannte Götter handelt. Einige der übrigen Götter sind:
DIE ALCIS:
Sie waren zwei Brüder, die vom Germanenstamm der Naharnavalen als wichtiste Götter verehrt wurden.
FORSETI:
Forseti oder Fosite wird gesehen als ein Gott der Friesen. Nach einem alten Reisebericht soll es eine Insel Fositeland (Land des Fosite) zwischen den Ländern der Friesen und der Dänen gegeben haben. Das könnte Helgoland gewesen sein, aber auch eine der Watteninseln wäre möglich. Am Oslofjord gibt es ein „Forsetlund“. Man weiß, dass es auch in Norwegen einen Forseti gab. Dieser wurde wahrscheinlich von den Friesen übernommen.
ULL:
Ull auch Ullr, oder lateinisch als Olleruns. Sein Name bedeutet „Der Herrliche“. Merkwürdigerweise wird er mit Schlittschuhlaufen in Zusammenhang gebracht. Über diesen Gott wird viel spekuliert. Das kommt daher, weil er schon in den ältesten Quellen genannt wird, aber nie mehr als sein Name. Es wäre möglich, daß es eine Zeit gegeben hat, in der Ull der höchste Gott war.
OD:
Od ist ebenfalls einer der Götter, über die fast nichts mehr bekannt ist. Wir wissen nur, daß seine Gattin Freia ihn auf vielen langen Reisen suchte, als er verschwunden war, und dabei goldene Tränen weinte. Od könnte ein Vegetationsgott sein, der jeden Frühling neu geboren wird.
HEIMDALL:
Heimdall ist wieder etwas bekannter. Sein Name bedeutet „der die Welt beleuchtet“. Es wird erzählt, daß er der Sohn von neun Schwestern sei, und dabei geht es um die neun Töchter des Meeresgottes und Meeresriesen Hler oder Ägir. Er ist der Wächter der Götter und bewacht den Zugang Asgards über Bifröst. Wenn die Feinde zum Endkampf anrücken (Ragnarök), bläst Heimdall sein Horn, damit Asen, Wanen und Menschenkrieger sich für die Schlacht bereit machen können.
Man nennt ihn den Vater aller Menschen, möglicherweise, weil erzählt wird, daß er den Menschen die Kenntnis der Runen und der Magie weiter gegeben habe. Er ist der Todfeind Lokis und die beiden töten einander in der letzten Schlacht. Spuren von Heimdall findet man nur bei den Nordgermanen in Skandinavien.
JORD:
Jord wird manchmal als eine Riesin angesehen, aber eindeutig zum Asengeschlecht gerechnet. Sie soll Wuotans Geliebte (Frau?) gewesen sein und nach mehreren Quellen ist sie die Mutter Donars. Sie ist eine Erdgöttin, aber eher aus der Frühzeit, in der späteren Zeit spielte sie bei den Germanen kaum noch eine Rolle.
NERTHUS:
Nerthus war für mehrere germanische Stämme die Erdmutter. Sie ist eine Meeres- und Fruchtbarkeitsgöttin, und wie das Meer gibt sie vieles, nimmt aber auch. Ihre Wohnstätte ist eine Ostseeinsel, möglicherweise Fünen, von wo aus sie an bestimmten Tagen auf ihrem von Kühen gezogenen Wagen herumfährt, die Menschen besucht und dabei die Eifrigen belohnt und die Faulen bestraft. Im Nerthuskult spielte der Gottesfrieden eine wichtige Rolle, eine Friedenszeit, in der alle Waffen ruhen müssen. Dieser Frieden sollte in der Zeit herrschen, wenn die Göttin ihre jährliche Rundreise machte.
Einige Forscher meinen, Nirdu (Nerthus) ist ein älterer, weiblicher Name für Njörd. Die Göttin soll nach dieser Vorstellung im Laufe der Zeit von den Menschen in einen Gott transferiert worden sein. Nach Tacitus sind Nerthus und Jord nicht zwei Göttinen, sondern zwei Namen für die gleiche Göttin. Einer ihrer anderen Namen könnte Hertha sein.
NEHALLENNIA:
Nehallennia auch Nehelennia, war auf der niederländischen Insel Walcheren bekannt. Der Name bezeichnet eine Schifffahrtsgöttin. Es wäre sehr gut möglich, daß diese Göttin eine lokale Sonderform der germanischen Schifffahrts- und Fruchtbarkeitsgöttin Nerthus ist. Sie wird aber manchmal auch gesehen als eine Todesgöttin in Zusammenhang mit dem Ausdruck: Die See gibt und die See nimmt.
Ihr Name könnte abgeleitet sein aus den germanischen Wörtern „nehwa“ und „lennio“, diese bedeuten behilflich sein, näher treten, schützen und nähren.
BADUHENNA:
Baduhenna mit ihrem Heiligtum in oder in der direkten Nähe Frieslands, war eine Kriegsgöttin. In ihren Namen wird eine Verwandschaft mit dem Wort „badwa“ gesehen und bedeutet „Kampf“. Tacitusmeldet, daß im Jahre 28 900 römische Soldaten bei ihrem Hain niedergemetzelt wurden.
Weltanschauung der Germanen: DIE WALA WEISSAGUNG (VÖLU-SPA)
Ich stelle dieses Lied hier ins Netz, mit der Hoffnung daß vielleicht Einige sich darüber Gedanken machen und mir diese auch kundtun. Da ich der festen Überzeugung bin, daß diese Weissagung viel Wahres beinhaltet, hoffe ich darauf, daß wir gemeinsam eine Entschlüsselung finden.
Denn schon bald ist die Zeit ihrer Erfüllung, die ersten Anzeichen sehen wir schon deutlich in Naturkatastrophen und andauernden Konflikten verfeindeter Parteien.
Aus der Welt der Geister schwappen immer mehr Rufe nach Frieden, Freiheit herüber und jeder ist aufgerufen sich am ewigen Spiele lautstark zu beteiligen. Ab 2012 wird die Binde fallen, welche uns blind hier auf dem Erdrund festhielt. Zu lange waren nur Einzelne befähigt weiter zu blicken, sich selber rettend, lebten sie verborgen. Doch schon in wenigen Jahren werden dem Menschen geistige Regionen eröffnet, in welchen die Geheimnisse unsrer irdischen Sendung mit dicken Lettern geschrieben stehen.
Bis 2019 soll dem Menschen noch Zeit verbleiben, sich selbst zu entdecken, um die Gewissheit seiner brüderlichen Verwandschaft zu Allem im Äther wissend zu fühlen. Zulange waren wir getrennte Wesen, zulange gingen wir Allein unsrer Wege, es ist an der Zeit Gemeinschaft zu leben, mitzuwirken am Liebesspiele zur Freude der Menschheit.
Stolz sollen wir sein und Macht ausüben um Veränderung zu bewirken. Eine neue Zeit, ein neues Geschlecht, vorbei ist die Zeit von Karma und Buße. Ein jeder ist Gott, Dämon und Menschlein, wir gemeinsam erschufen diese Welt, ohne Zweite und wir sind es auch welche sie weiterführen, in eine neue fünfte Dimension.
Naturvölker wissen was geschieht den sie sehen mit anderen Augen, sie fühlen was passiert. Es ist nicht das erste Mal daß die Welt sich wandelt und es wird auch nicht das letzte mal sein. Wir müssen uns der neuen Schwingung anpassen um nicht zu stürzen. Bedingungslose Liebe und Vergebung sind Schlüssel zum neuen Reich der Mitte. Einer ist Alles und Alles ist Eines, Frieden und Freiheit und ein angstfreies Leben ist menschenwürdig, gerecht und wahr.